Frau und Mann sitzen beim Beratungsgespräch

Einstiegs-Beratung für Arbeitgeber

Sie sind Arbeit-Geber oder Arbeit-Geberin ?
Sie brauchen Hilfe?
Sie wollen einen Menschen mit Behinderung
in Ihrem Betrieb einstellen?
Oder einem Menschen mit Behinderung
einen Ausbildungs-Platz schaffen?
Oder Sie haben bereits einen Menschen mit Schwer-Behinderung
in Ihrem Betrieb?

Und Sie haben Fragen ?

Sie können sich an die
Fach-Berater und Fach-Beraterinnen für Inklusion wenden.
Die Berater und Beraterinnen arbeiten bei Ihrer Kammer.

Fach-Beratung bei den Kammern im Rheinland

Menschen mit Behinderung haben oft einen besonderen Bedarf.
Wir Fach-Berater und Fach-Beraterinnen helfen.
Wir helfen den Menschen mit Behinderung.
Und wir helfen den Firmen.
Wir suchen zusammen Lösungen
für die Probleme von Menschen mit Behinderung.

Wir arbeiten für das LVR-Inklusions-Amt.
Wir arbeiten bei allen Hand-Werks-Kammern im Rheinland.
Und bei der Landwirtschaftskammer NRW.
Und bei einigen Industrie- und Handels-Kammern im Rheinland.

Genau passende Beratung

Arbeit-Geber und Arbeit-Geberinnen wissen oft nicht:

  • was Menschen mit Behinderung können.
  • welche Hilfen für Menschen mit Behinderung es gibt.
  • was es für Hilfen bei der Ausbildung von Menschen mit Behinderung gibt.

Viele kleine und mittlere Betriebe
können Menschen mit Behinderung gut einstellen.
Das sind zum Beispiel:

  • Hand-Werker
  • Firmen in der Industrie
  • Betriebe in der Landwirtschaft

In diesen Betrieben arbeiten oft nur wenige Menschen.
Das ist dann oft wie eine Familie.
Die Arbeits-Atmosphäre ist daher oft sehr familiär.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen
die Kunden und Kundinnen gut.
Das ist für Menschen mit Behinderung sehr wichtig.

Service für Arbeit-Geber und Arbeit-Geberinnen

Wir beraten Sie.
Wir beraten Sie vor Ort in Ihrem Betrieb.
Wir beraten Sie kostenlos.

Wir beraten Sie zu vielen Themen.
Zum Beispiel:

  • Wie kann ich einen Arbeits-Platz neu einrichten ?
  • Wie kann ich einen Arbeits-Platz barrierefrei machen?
  • Welche technischen Arbeitshilfen gibt es?
  • Welche Hilfen gibt es für die Ausstattung?

Wir helfen Ihnen auch:

  • Wenn Sie eine Lohnkosten-Zuschuss brauchen.
  • Oder wenn Sie einen Investitions-Zuschuss brauchen.
  • Wenn Sie einen Kostenträger suchen.
  • Wenn Sie die richtigen Unterlagen zusammen stellen wollen.

Mehr Infos über die Fach-Beratung für Inklusion gibt es hier.

Informations-Video


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Das Schild des Landeshauses des LVR am Rhein
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben