Zwei Männer bei der Arbeit

Vermittlung von arbeitslosen Menschen mit Behinderung

Menschen mit einer Schwer-Behinderung
können viele Hilfen bekommen.

Das Ziel ist:
Alle sollen arbeiten gehen können.

Integrations-Fachdienste (IFD)

Bildunterschrift: Logo des IFD

Die Integrations-Fachdienste helfen dabei,
dass die Arbeit
auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt gut klappt.

Der kurze Name für
Integrations-Fachdienste
ist IFD.
Die IFD helfen auch beim
Wechsel auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Die Fachdienste (IFD) arbeiten vor Ort.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
sind vor Ort für die Menschen da.

Die Fachdienste (IFD) im Rheinland
arbeiten im Auftrag vom
LVR-Integrationsamt.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
der Fachdienste (IFD)
wissen viel
über bestimmte Behinderungen.
So können sie besonders gut helfen.

Die Aufgaben der IFD

  • Die Fachdienste (IFD) beraten Menschen mit Behinderung
    beim Wechsel auf den allgemeinen Arbeitsmarkt
  • Die Fachdienste (IFD) begleiten einen Menschen mit Behinderung
    zu seinem neuen Arbeitsplatz.
  • Die Fachdienste (IFD) sprechen
    mit den Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen.

Die Kosten

Die Beratung vom Fachdienst (IFD) kostet kein Geld.
Aber die Begleitung am Arbeitsplatz kostet Geld.
Man kann einen Antrag stellen.
Zum Beispiel bei der Agentur für Arbeit.
Damit man das Geld nicht selbst bezahlen muss.
Der Fachdienst (IFD) hilft bei dem Antrag.

Kontakt

Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch
mit dem IFD.
Das Beratungsgespräch ist kostenlos.
Rufen Sie beim IFD an.
Oder schreiben Sie eine E-Mail.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom IFD
helfen gerne weiter

Mehr Informationen zu den IFD gibt es hier

Informations-Video


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Frau im Rollstuhl zeigt einem Mann den Weg
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben