Einstiegs-Beratung für Arbeitgeber
Inhalt dieser Seite
Sie sind Arbeit-Geber oder Arbeit-Geberin ?
Sie brauchen Hilfe?
Sie wollen einen Menschen mit Behinderung
in Ihrem Betrieb einstellen?
Oder einem Menschen mit Behinderung
einen Ausbildungs-Platz schaffen?
Oder Sie haben bereits einen Menschen mit Schwer-Behinderung
in Ihrem Betrieb?
Und Sie haben Fragen ?
Sie können sich an die
Fach-Berater und Fach-Beraterinnen für Inklusion wenden.
Die Berater und Beraterinnen arbeiten bei Ihrer Kammer.
Fach-Beratung bei den Kammern im Rheinland
Menschen mit Behinderung haben oft einen besonderen Bedarf.
Wir Fach-Berater und Fach-Beraterinnen helfen.
Wir helfen den Menschen mit Behinderung.
Und wir helfen den Firmen.
Wir suchen zusammen Lösungen
für die Probleme von Menschen mit Behinderung.
Wir arbeiten für das LVR-Inklusions-Amt.
Wir arbeiten bei allen Hand-Werks-Kammern im Rheinland.
Und bei der Landwirtschaftskammer NRW.
Und bei einigen Industrie- und Handels-Kammern im Rheinland.
Genau passende Beratung
Arbeit-Geber und Arbeit-Geberinnen wissen oft nicht:
- was Menschen mit Behinderung können.
- welche Hilfen für Menschen mit Behinderung es gibt.
- was es für Hilfen bei der Ausbildung von Menschen mit Behinderung gibt.
Viele kleine und mittlere Betriebe
können Menschen mit Behinderung gut einstellen.
Das sind zum Beispiel:
- Hand-Werker
- Firmen in der Industrie
- Betriebe in der Landwirtschaft
In diesen Betrieben arbeiten oft nur wenige Menschen.
Das ist dann oft wie eine Familie.
Die Arbeits-Atmosphäre ist daher oft sehr familiär.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen
die Kunden und Kundinnen gut.
Das ist für Menschen mit Behinderung sehr wichtig.
Service für Arbeit-Geber und Arbeit-Geberinnen
Wir beraten Sie.
Wir beraten Sie vor Ort in Ihrem Betrieb.
Wir beraten Sie kostenlos.
Wir beraten Sie zu vielen Themen.
Zum Beispiel:
- Wie kann ich einen Arbeits-Platz neu einrichten ?
- Wie kann ich einen Arbeits-Platz barrierefrei machen?
- Welche technischen Arbeitshilfen gibt es?
- Welche Hilfen gibt es für die Ausstattung?
Wir helfen Ihnen auch:
- Wenn Sie eine Lohnkosten-Zuschuss brauchen.
- Oder wenn Sie einen Investitions-Zuschuss brauchen.
- Wenn Sie einen Kostenträger suchen.
- Wenn Sie die richtigen Unterlagen zusammen stellen wollen.
Mehr Infos über die Fach-Beratung für Inklusion gibt es hier.
Informations-Video
