Zwei Männer bei der Arbeit

Was ist ein Lohnkosten-Zuschuss ?

Die meisten Menschen mit einer Schwer-Behinderung
machen ihre Arbeit gut.
Aber manchmal ist es schwierig
für den Arbeit-Geber
oder die Arbeit-Geberin.

Zum Beispiel:

  • Ein Mensch mit einer Schwer-Behinderung braucht immer Hilfe von anderen.
  • Ein Mensch mit einer Schwer-Behinderung kann seine Arbeit weniger gut machen,
    wie ein Mensch ohne Behinderung.

Dann können Sie als Arbeit-Geber
oder Arbeit-Geberin
Geld bekommen.
Das Geld heisst
Lohnkosten-Zuschuss.

Wo kann ich einen Antrag stellen ?

Um einen Lohnkosten-Zuschuss zu bekommen,
muss man einen Antrag machen.
Ist der Arbeits-Platz von dem Menschen mit Schwer-Behinderung im Rheinland ?
Dann kann man den Antrag stellen beim LVR-Inklusions-Amt.

Hier können Sie die Anträge auf Förderung herunterladen.

Sie brauchen die Anträge für das Verfahren.

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein?

Um einen Antrag machen zu können,
müssen diese Bedingungen erfüllt sein:

  • Die Person muss bei Ihnen arbeiten.
  • Die Person muss eine Schwer-Behinderung haben.
  • Oder die Agentur für Arbeit sagt:
    Die Schwer-Behinderung ist gleich wie eine Behinderung.
    Dann heißt das: Die Person hat eine Gleich-Stellung
  • Der Mensch mit Behinderung
    oder mit der Gleich-Stellung
    muss schon mindestens ein Jahr
    bei Ihnen arbeiten
  • Sie haben schon viele andere Sachen versucht.
    Zum Beispiel:
    - Sie haben Sachen an Ihre Arbeits-Platz geändert.
    - Sie haben die Arbeit anders gemacht.
    - Sie haben die Aufgaben kleiner gemacht.

Es gibt noch mehr finanzielle Förderungen.
Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Informations-Video


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Das Schild des Landeshauses des LVR am Rhein
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben