Zuschüsse zu Investitionen in Arbeitsmittel
Inhalt dieser Seite
Was ist eine Förderung von Investitionen ?
Sie wollen eine neue Person einstellen.
Die Person hat eine Schwer-Behinderung.
Oder die Person hat eine Gleich-Stellung.
Für diese Person muss ein neuer Arbeits-Platz gemacht werden.
Für den neuen Arbeits-Platz müssen Sie Sachen kaufen. 
Die Sachen kosten viel Geld. 
Dann können Sie einen Zuschuss
 für den neuen Arbeits-Platz bekommen.
Von dem Zuschuss müssen Sie die Sachen
 für den neuen Arbeits-Platz kaufen.
Der Zuschuss ist nur ein Teil vom Kauf-Preis.
Sie können auch dann einen Zuschuss bekommen:
Eine Person mit Schwer-Behinderung
 muss in Ihrer Firma 
 einen anderen Arbeits-Platz bekommen.
 Sonst muss die Person mit Schwer-Behinderung
 ihre Arbeit verlieren. 
 Für diesen Arbeits-Platz
 müssen Sie auch Sachen kaufen. 
 Auch hier können Sie einen Zuschuss bekommen.
Wo kann ich einen Antrag machen ?
Sie haben einen Mitarbeiter mit Schwer-Behinderung?
Der Mitarbeiter arbeitet im Rheinland?
Dann können Sie einen Antrag machen
Sie machen den Antrag beim LVR-Inklusions-Amt.
Voraussetzungen für die Antrag-Stellung
Sie beschäftigen eine Person mit einer anerkannten Schwer-Behinderung.
Oder die Person ist durch die Agentur für Arbeit als gleichgestellt anerkannt.
Die Beschäftigung dauert höchstens 6 Monate.
Sie müssen eine Sicherheit für den Zuschuss machen.
Sie müssen die Sicherheit für ein Jahr oder länger halten.
Zum Beispiel mit einer Bank-Bürgschaft.
Informations-Video
 

