Gesundheit
Seelische Belastungen und psychische Erkrankungen
können viele Gründe haben.
Jeder kann krank werden.
Sucht ist eine Krankheit.
Sucht ist ein Fach-Wort für:
Man will etwas immer wieder machen.
Und man kann nicht aufhören damit.
Zum Beispiel:
Man will immer wieder Alkohol trinken.
Jeder Mensch hat das Recht auf Hilfe und Behandlung bei Sucht.
Es gibt Beratungs-Angebote für Kinder und Jugendliche.
Und es gibt Beratungs-Angebote für Familien.
Es gibt besondere Angebote für ältere Menschen.
Die Menschen sind über 55 Jahre alt.
Oder sie sind über 65 Jahre alt.
Manche Menschen sprechen noch nicht gut Deutsch.
Dann können die Menschen vom LVR Hilfe bekommen.
Zum Beispiel:
- Sie brauchen eine Beratung.
- Sie brauchen eine Behandlung.
Dafür bezahlt der LVR manchmal Menschen, 
die gut Deutsch sprechen
und helfen können.

 
