Sommerbild

Erkrankung an der Seele: Erwachsene

Nicht nur der Körper kann krank werden.
Auch die Seele.
Dafür kann es viele Gründe geben.
Zum Beispiel Probleme in der Familie.
Oder eine lange Krankheit.

Was ist eine Seelische Krankheit ?

Bildunterschrift: psychisch krank © Reinhild Kassing

Menschen können eine seelische Krankheit bekommen.
Sie fühlen sich dann sehr schlecht.

Arten von seelischen Krankheiten
Eine seelische Krankheit kann zum Beispiel dies sein:

  • Man ist sehr traurig.
  • Man ist sehr ängstlich.
  • Man hört Stimmen, die andere Menschen nicht hören.
  • Man trinkt zu viel Alkohol.
  • Man nimmt zu viele Tabletten.
  • Man fühlt sich schlecht, weil man geschlagen wurde.
  • Man isst zu wenig oder zu viel.
  • Man kann nicht richtig sprechen.

Gründe für seelische Krankheiten
Seelische Krankheiten haben verschiedene Gründe.
Das können Gründe sein:

  • Probleme und Streit in der Familie
  • Lange Krankheit
  • Trennung vom Partner oder der Partnerin
  • Große Anstrengung vom Körper
  • Lange Arbeitslosigkeit

Oft gibt es mehrere Gründe
für eine seelische Krankheit.
Jeder Mensch kann
eine seelische Krankheit bekommen.
Auch Kinder und Jugendliche.
Vielleicht gab es früher bereits
seelische Krankheiten in der Familie.
Dann kann man vielleicht selbst auch
eine seelische Krankheit bekommen.

Bildunterschrift: Therapie-Gespräch © by Reinhild Kassing

Hilfe von Experten und Expertinnen

Eine seelische Krankheit
ist für den Menschen sehr schlimm.
Viele haben Angst,
zum Arzt oder zu einer Ärztin zu gehen.
Oder zu einem Therapeuten oder einer Therapeutin.
Aber Menschen mit seelischen Krankheiten
sollen Hilfe suchen.
Und mit anderen Menschen
darüber sprechen.
Damit sie gesund werden.
Und wieder gut leben können.
Menschen mit einer seelischen Krankheit
brauchen besondere Hilfen.
Sie brauchen gute Hilfen.
Diese Hilfen können sie
beim LVR bekommen.
Der LVR hat verschiedene Kliniken.
In den Kliniken
bekommt jeder und jede die richtige Hilfe.

Unterschiedliche Hilfs-Angebote

Es gibt verschiedene Hilfe-Angebote.
Für die verschiedenen Krankheiten.
Es gibt auch Beratung und Unterstützung
für die Familien
von Menschen mit seelischer Krankheit.

Wo gibt es Hilfen in der Nähe ?

Hilfen in der Nähe haben viele Vorteile.
Das sind Vorteile:

  • Man bleibt dort, wo man zuhause ist.
  • Man kann oft hingehen.
  • Man kann vielleicht alleine hingehen.

Der LVR sorgt dafür, dass es Hilfen in der Nähe gibt.
Er gibt Geld für Hilfen in der Nähe.
Und er macht Beratung.
Damit Fachleute die Hilfen in der Nähe anbieten können.

Die Hilfen in der Nähe für Menschen mit
seelischen Krankheiten haben einen Namen.

Der Name ist Sozial-Psychiatrisches Zentrum.
Abgekürzt: SPZ

Die Hilfen in der Nähe sind an bestimmten Orten.
Es sind Treffpunkte.

Man kann dort viel machen.
Man kann dort zum Beispiel das machen:

  • Man kann dort seine Freizeit verbringen.
    Es gibt dort Freizeit-Angebote
  • Man kann dort etwas Geld verdienen.
    Es gibt dort einige Arbeits-Möglichkeiten.
  • Man kann sich beraten lassen.
    Zum Beispiel gibt es Beratung
    für das selbstständige Wohnen.
  • Man kann Pflege bekommen.
  • Man kann die Fachleute dort
    bei Problemen ansprechen.
  • Und vieles mehr.

Man kann auf dieser Seite vom Beratungskompass
nach einem SPZ in der Nähe suchen.

Hilfen in anderen Sprachen

Der LVR bietet in seinen Kliniken
Hilfen in anderen Sprachen.
Die Menschen bekommen Beratung
und Hilfe in ihrer Sprache.
Der LVR zahlt dafür Geld.
Es gibt Hilfen in diesen Sprachen:

  • Englisch
  • Französisch
  • Kroatisch
  • Polnisch
  • Russisch
  • Serbisch
  • Türkisch

Religiöse Regeln

Menschen aus anderen Ländern
haben vielleicht ihre eigene Religion.
Sie haben vielleicht bestimmte Regeln
für das Zusammenleben.
Die Fach-Leute in den Kliniken beachten das.
Sie nehmen Rücksicht darauf.
So können sie den Menschen gut helfen.

Integrations-Beauftragte

In den Kliniken vom LVR gibt es bestimmte Personen.
Diese Personen nennt man: Integrations-Beauftragte.
Sie machen sich viele Gedanken.
Das überlegen sie:
Wie können Menschen aus anderen Ländern
genau die richtige Behandlung bekommen?
Sie sprechen mit den anderen
Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in der Klinik.
Zusammen macht man dann ein gutes Angebot.

Wenden Sie sich an das LVR-Kompetenzzentrum Migration.
Weitere Informationen erhalten Sie hier

Zugehörige Leistungen des LVR

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den Leistungen
und den Anspruchs-Voraussetzungen:


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Frau im Rollstuhl zeigt einem Mann den Weg
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben