Bild mit Pusteblumen

Hilfe bei Sucht und Abhängigkeit: Erwachsene

Habe ich eine Sucht ?

Bildunterschrift: Drogen © by Reinhild Kassing

Alkohol, Medikamente, Drogen,
das Smartphone, der Computer
und das Shoppen:
Das sind die Sachen,
die Menschen manchmal zu sehr brauchen.

Das nennt man dann Sucht.

  • Sie haben wieder mehr getrunken
    als Sie wollten?
  • Oder Sie haben wieder
    ein Schlaf-Mittel genommen?
  • Oder Sie haben wieder
    ein Beruhigungs-Mittel genommen?
  • Sie können ohne diese Sachen
    nicht leben.

Dann kann es sein: Sie haben eine Sucht.

  • Sie rauchen zu viel und schon zu lange?
  • Sie trinken zu viel und schon zu lange?
  • Sie nehmen zu viele Medikamente
    und schon zu lange?
  • Sie spielen zu oft Glücks-Spiel
    und schon zu lange?
  • Sie gehen im Internet
    zu oft auf die Seiten von Shops
    und schon zu lange?

Dann kann es sein: Sie haben eine Sucht.

Und das ist keine gute Sache
für Ihre Gesundheit.
Und es ist auch keine gute Sache
für Ihr Wohl-Befinden.
Sucht ist keine Schuld von Ihnen
oder von anderen Menschen.
Sucht ist eine Krankheit.

Sie denken manchmal:
Vielleicht habe ich eine Sucht.
Oder jemand in Ihrer Familie vielleicht.
Und Sie wissen nicht:
Was soll ich jetzt machen?
Oder was soll meine Familie jetzt machen?

Dann können Sie sich
an einer Beratungs-Stelle melden.
Die Beratungs-Stelle hilft Ihnen gerne.
Die Beratung ist kostenlos.
Sie können einen Termin machen.
Oder Sie können online Beratung bekommen.

Die Berater und Beraterinnen
sagen niemandem was.
Sie müssen schweigen.
Sie müssen also Ihren Namen nicht sagen.

Aber manche Menschen werden erst später süchtig.
Das ist auch wichtig zu wissen.
Manche Menschen brauchen Hilfe.
Auch alte Menschen können Hilfe brauchen.
Sie können Hilfe bekommen.
Sie können Infos bekommen.

Infos für ältere Menschen mit Suchtproblemen finden Sie unter
https://www.unabhaengig-im-alter.de/home/

Infos und Tipps

Hier können Sie Infos und Tipps zum Thema Sucht finden:

www.dhs.de/

www.landesstellesucht-nrw.de/startseite.html

Auch die Kranken-Kassen haben Internet-Seiten.
Auf den Internet-Seiten steht:
Wann man Sucht bekommen kann.
Wie man von der Sucht wegkommt.

Sie wollen Ihre Sucht behandeln lassen?

Dann können Sie zu den LVR-Kliniken gehen.
Die Abteilungen für Abhängigkeits-Erkrankungen helfen Ihnen.

Sie können zu den Abteilungen gehen:

  • Wenn Sie nicht im Krankenhaus sein müssen.
  • Wenn Sie im Krankenhaus sein müssen.

Hilfen in anderen Sprachen

Menschen mit Flucht-Geschichte bekommen oft einen Sprachmittler oder eine Sprachmittlerin.

Das heißt:
Sie können die deutsche Sprache noch nicht gut genug.
Dann bekommen sie Hilfe.
Die Hilfe ist ein Mittler oder eine Mittlerin.
Das heißt: Jemand hilft den Menschen.
Der LVR zahlt dafür Geld.

Es gibt Hilfen in diesen Sprachen:

  • Englisch
  • Französisch
  • Kroatisch
  • Polnisch
  • Russisch
  • Serbisch
  • Türkisch

Religiöse Regeln

Menschen aus anderen Ländern
haben vielleicht ihre eigene Religion.
Sie haben vielleicht bestimmte Regeln
für das Zusammenleben.
Die Fach-Leute in den Kliniken beachten das.
Sie nehmen Rücksicht darauf.
So können sie den Menschen gut helfen.

Sie können sich an das LVR-Kompetenz-Zentrum Migration wenden.
Weitere Infos erhalten Sie hier


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Kompass mit grünen Ziffern
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben