Mädchen mit Behinderung und eine Frau

Anfrage für Leistungen an den LVR-Verbund für WohnenPlusLeben

Unsere Leistungen

Der LVR-Verbund für WohnenPlusLeben
hilft Menschen mit geistiger Behinderung.
Die Menschen sollen in einer Gemeinschaft leben können.
Dafür gibt es viele Angebote.
Zum Beispiel:

  • Betreutes Wohnen in eigener Wohnung
  • Wohnen in einer betreuten Wohngemeinschaft
  • Hilfe bei der Tages-Planung
  • Freizeit-Angebote


Betreutes Wohnen in eigener Wohnung (BeWo)
Sie bekommen Hilfe zum Leben
in Ihrer eigenen Wohnung.
Die Hilfe ist für Sie persönlich.
Sie können so viel Hilfe bekommen
wie Sie brauchen.

Wohnen in einer betreuten Wohngemeinschaft
Wir bieten Menschen mit geistiger Behinderung ein Zuhause an.
Die Menschen bekommen ein Einzelzimmer.
Sie bekommen auch Hilfe.
Die Hilfe ist immer da.
Sie können die Hilfe immer bekommen.
Die Hilfe ist abhängig von Ihren Bedürfnissen.

Hilfe bei Tages-Planung
Sie brauchen Hilfe dabei:
Wie Sie Ihren Tag besser organisieren können ?
Wir haben Heilpädagogische Zentren.
Das kurze Wort ist HPZ.
Dahin können Sie gehen.
Dort gibt es immer etwas Neues zu lernen
und zu probieren.

Freizeit-Angebote
Sie suchen einen Sportverein
oder möchten andere Leute kennen lernen?
Sie möchten mit anderen behinderten Menschen
in Urlaub fahren?
Unsere HPZ machen viele Freizeit-Angebote.
Vielleicht ist etwas für Sie dabei.

Ansprechperson finden

Geben Sie unten in den blauen Kasten
Ihren Wohnort ein.
Finden Sie dann Ihre Ansprechperson.

Rufen Sie uns an
oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Wir informieren und beraten Sie.


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Frau im Rollstuhl zeigt einem Mann den Weg
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben