Mädchen mit Behinderung und eine Frau

KoKoBe - Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungs-Stellen für Menschen mit Behinderung

Beratungs-Stellen

Bildunterschrift: Logo KoKoBe

Es gibt Beratungs-Stellen vom LVR.
Dort arbeiten Menschen,
die sich mit vielen Sachen auskennen.
Sie helfen auch,
ein gutes Zuhause zu finden.

Das sind die Beratungs-Stellen:

KoKoBe.
Das ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist:
Kontakt-, Koordinierungs- und Beratungs-Stelle.

KoKoBes sind auch für
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten da.

Die Beratung

Bildunterschrift: Beratungsgespräch © by Reinhild Kassing

Dabei helfen die Beratungs-Stellen:

  • Bei der Entscheidung,
    wie man wohnen möchte.
  • Bei der Suche
    nach einer eigenen Wohnung.
  • Oder bei der Suche
    nach einem Wohnplatz
    in einem Wohnheim oder einer Wohn-Gemeinschaft.
  • Bei der Organisation von Hilfen
Bildunterschrift: Kostenlos © by Reinhild Kassing

Die Beratung ist kostenlos.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
der KoKobe beraten neutral
und unabhängig.
Sie haben Schweige-Pflicht
gegenüber anderen Menschen.

Die Büros sind barriere-frei.

Weitere Informationen zu den KoKoBe
erhalten Sie hier.

Eine KoKoBe in der Nähe

So finden Sie eine KoKoBe
in der Nähe:

Sie können auf dieser Seite vom Beratungskompass suchen.
Sie müssen erst unten im blauen Kasten
den Standort eingeben.
Das ist die Stadt.
Oder der Kreis.
Da, wo Sie wohnen.

Dann klicken Sie auf den Button SUCHEN

Finden Sie dann eine KoKoBe in Ihrer Nähe


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Frau im Rollstuhl zeigt einem Mann den Weg
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben