Mädchen mit Behinderung und eine Frau

Hilfe bei großen Problemen

Bildunterschrift: Streit © Reinhild Kassing

Das kann passieren:
Ein Mensch hat ein großes Problem.
Viele versuchen zu helfen.
Zum Beispiel Betreuer und Betreuerinnen.
Oder die Eltern.
Oder eine Beratungs-Stelle,
zum Beispiel eine KoKoBe.
Aber es gibt trotzdem keine Lösung.

Dann gibt es diese Möglichkeit:
Es gibt eine besondere Organisation.
Man kann sich
an diese Organisation wenden.
Der Name ist Institut-Kompass.

Das Institut berät zum Beispiel
bei diesen Problemen:

  • Bei großem Streit am Arbeitsplatz
  • Bei großem Streit in der Wohn-Gruppe
  • und bei anderen Sachen.

Die Beratungs-Stelle unterstützt

Bildunterschrift: Persönliche Beratung © by Reinhild Kassing

Die Beratungs-Stelle hilft diesen Menschen:

  • Menschen mit geistiger Behinderung
  • Menschen mit einer mehrfachen Behinderung
  • Ihren Familien
  • Anderen Fach-Leuten.

Die Beratungs-Stelle hilft, Ideen zu finden.
Sie überlegt zusammen
mit dem Menschen mit Behinderung,
was man anders machen kann.

Die Beratungs-Stelle unterstützt zum Beispiel:

  • Damit ein Mensch mit Behinderung am Arbeitsplatz zufrieden ist.
  • Damit er oder sie zuhause glücklich ist.

Auch Menschen mit einer Behinderung sollen es im Leben gut haben.
Und in der Gemeinschaft mitmachen können.

Schulungen für Fachleute

Bildunterschrift: Schulung © by Reinhild Kassing

Die Beratungs-Stelle hilft auch Fachleuten.
Sie macht Schulungen.
Bei den Schulungen geht es darum:
Wie arbeitet man mit Menschen mit
geistigen Behinderungen?

Diese Leute arbeiten bei der Beratungs-Stelle:

  • Psychologen und Psychologinnen
  • Heil-Pädagogen und Heil-Pädagoginnen.

Sie sind gut ausgebildet.
Sie können gut beraten.
Und wissen viel über Menschen mit Behinderungen.


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Frau im Rollstuhl zeigt einem Mann den Weg
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben