Zwei Männer sitzen beim Beratungsgespräch

Beratung für Interessen-Vertretungen

Was eine Interessen-Vertretung ist

Bildunterschrift: Interessenvetretung © by Reinhild Kassing

Sie kümmern sich um Menschen mit Behinderung.

Zum Beispiel:

  • Sie sind Inklusions-Beauftragte oder Inklusions-Beauftragter.
    Das heißt:
    Sie sind für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung zuständig.
  • Sie sind im Betriebs- oder Personal-Rat.
    Das heißt:
    Sie kümmern sich um die Arbeit von Menschen mit Behinderung
    in Ihrem Unternehmen
    oder Ihrer Firma.

Beratung und Informationen

Sie sind eine Interessen-Vertretung
von einer Firma in Rheinland ?

Wir vom LVR-Inklusions-Amt
wollen mit Ihnen zusammen arbeiten.

Wir wollen:
Menschen mit Behinderung sollen in einer Firma arbeiten können.
Das soll immer möglich sein.
Wir vom LVR-Inklusions-Amt haben Infos
über die Arbeit mit Menschen mit Behinderung.

Wir bieten Ihnen Schulungen an.

Viele Infos sind auch in Büchern.
Die Bücher können Sie herunterladen.
Und sie kosten kein Geld.

Sie können auch eine Beratung bekommen:

  • per E-Mail
  • per Telefon.

Manchmal können wir Ihnen nicht helfen.
Dann schicken wir Sie an einen Kollegen oder eine Kollegin weiter.

Zum Beispiel:
Wenn Sie Beratung in anderen Dingen brauchen.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie Beratung zum Kündigungsschutz wollen.
  • Wenn Sie Beratung zu Begleitenden Hilfen brauchen.
  • Wenn Sie Beratung zu technischen Sachen brauchen.

WICHTIG: Das LVR-Inklusions-Amt berät nicht über Recht.

Persönlicher Kontakt bei Messen und Veranstaltungen

Das LVR-Inklusions-Amt macht viele Veranstaltungen.
Auf den Veranstaltungen erklärt das Amt seine Angebote.
Die Interessen-Vertretungen sind auch eingeladen.
Sie können dort Beratung bekommen.
Und Sie können mit uns reden.

Informations-Video


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Zwei Personen schauen auf ein Tablet. Auf dem Tablet ist die Startseite des Beratungskompasses zu sehen
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben