Junger Mann bearbeitet einen Holzbalken

Beschäftigung in einer Werkstatt oder bei einem Anderen Anbieter

Ein Arbeitsplatz in einer Werkstatt

Bildunterschrift: Mann beim Werken © by Reinhild Kassing

Manche Menschen mit Behinderung
können nicht
oder noch nicht
auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten.

In einer Werkstatt für behinderte Menschen
findet man eine sinnvolle Beschäftigung.

In einer Werkstatt
gibt es verschiedene Arbeitsplätze.
Menschen mit Behinderungen
bekommen hier
viel Unterstützung bei der Arbeit.
Sogar Pflege ist möglich.

In einer Werkstatt kann man
neue Sachen lernen.
Man verbessert seine Fähigkeiten.

Eine Werkstatt ist gut für Menschen,
die viel Unterstützung brauchen.

Eine Werkstatt ist nicht so anstrengend
wie eine Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Geld für die Arbeit

Bildunterschrift: Geldscheine © by Reinhild Kassing

Auch in der Werkstatt
gibt es Geld für die Arbeit.
Alle Beschäftigten bekommen Geld.
Das Geld gibt es jeden Monat.
Die Beschäftigten in einer Werkstatt
sind auch sozial-versichert.

Das bedeutet:
Die Werkstatt bezahlt Geld
an die Kranken-Versicherung.
Das ist sehr wichtig.
Dann kann man nämlich
zum Arzt oder zur Ärztin gehen
und muss nicht selbst bezahlen.

Die Werkstatt bezahlt auch Geld
an die Renten-Versicherung.

Auch das ist wichtig:
Dann bekommt man nämlich
im Alter etwas Geld.
Das Geld heißt dann Alters-Rente.

Antrag stellen

Bildunterschrift: Antrag © by Reinhild Kassing

Um in einer Werkstatt
für Menschen mit Behinderung zu arbeiten
muss man einen Antrag stellen.

Die Mitarbeiter
und Mitarbeiterinnen vom LVR
können sagen,
bei wem man den Antrag stellen muss.

Die Mitarbeiter
und Mitarbeiterinnen vom LVR
beantworten gerne Fragen
rund um die Antragstellung.

Bitte rufen Sie beim LVR an.

Mehr Informationen zum Thema
Teilhabe am Arbeitsleben
sind auf der Internetseite vom LVR.

Hier ist die Seite

Andere Leistungsanbieter

Neben der Werkstatt gibt es auch noch andere Möglichkeiten
um eine sinnvolle Arbeit zu finden.

Es gibt Andere Anbieter,
die Menschen mit Behinderung eine Arbeit anbieten.

Fragen zu den Anderen Anbietern
beantworten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom LVR.

Informations-Video

Zugehörige Leistungen des LVR

Hier finden Sie Informationen zu den Leistungen
und den Anspruchs-Voraussetzungen:


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Zwei Personen schauen auf ein Tablet. Auf dem Tablet ist die Startseite des Beratungskompasses zu sehen
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben