Sommerbild

Beratung von psychisch erkrankten Geflüchteten und Eingewanderten

Bildunterschrift: Suche nach Schutz vor Krieg und Gewalt © by Reinhild Kassing

Sind Sie mit Ihrer Familie
nach Deutschland gekommen?
Haben Sie schlimme Sachen erlebt?
Zum Beispiel:
auf der Flucht
in Ihrem Land?
Haben Sie oft Angst?
Können Sie nachts nicht schlafen?
Haben Sie oft körperliche Schmerzen
oder Beschwerden?
Zum Beispiel:
Weil Sie sich oft Sorgen machen.
Das kann Menschen sehr belasten.
Manchmal werden Menschen davon krank.

Psychologische Hilfe

Die Menschen können eine Beratung bekommen.
Die Beratung hilft den Menschen.
Die Beratung heißt: Psychologische Beratung.
Es gibt Sozial-Psychiatrische Zentren.
Die kurze Form ist SPZ.
Dort bekommen Sie Hilfe.

Sie können dort zum Beispiel:
Eine Beratung zu Ihrer Situation und Ihrer Gesundheit bekommen.
Auch andere Menschen treffen.
Auch einfach nur einen Kaffee oder Tee trinken.

Bildunterschrift: Hilfe durch Sprachmittler © by Reinhild Kassing

Menschen mit Flucht-Geschichte
bekommen oft einen Sprachmittler
oder eine Sprachmittlerin.

Das heißt:
Sie können die deutsche Sprache
noch nicht gut genug.

Dann bekommen Sie Hilfe.
Die Hilfe ist ein Mittler oder eine Mittlerin.
Das heißt: Jemand hilft den Menschen.

Selbsthilfe

Eine andere Hilfe ist die Selbst-Hilfe.
Die Selbst-Hilfe ist eine Gruppe von Menschen.
Alle haben etwas gemeinsam.
Sie können sich gegenseitig helfen.


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Zwei Personen schauen auf ein Tablet. Auf dem Tablet ist die Startseite des Beratungskompasses zu sehen
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben