Einstieg in den allgemeinen Arbeitmarkt
Viele Menschen mit Behinderung
arbeiten in einer Werkstatt.
Andere arbeiten 
auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.
In einer normalen Firma.
Manche Menschen möchten wechseln.
Sie möchten nicht mehr
in der Werkstatt arbeiten.
Sie möchten lieber in einer normalen Firma
auf dem Arbeitsmarkt arbeiten.
Denn dort kann man mit mehr
unterschiedlichen Menschen arbeiten.
Und mehr Geld verdienen.
 
Bildunterschrift: Werkstatt für Menschen mit Behinderung
© By Reinhild Kassing
 
 
Aber man muss wissen:
Die Arbeit in einer Werkstatt
ist sehr anders
als die Arbeit
auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.
Bei der Arbeit in der Werkstatt
gibt es viel Unterstützung.
Und die Dinge passen besonders gut
für Menschen mit Behinderung.
Es ist wichtig, sich zu überlegen:
Wie kann der Wechsel klappen?
Der LVR will auch,
dass sie im allgemeinen Arbeitsmarkt
arbeiten können.
Aber jede und jeder
braucht eine andere Art von Hilfe.
Deswegen gibt es
das LVR-Budget für Arbeit.