Zwei Frauen sitzen im Beratungsgespräch

Hilfe bei Antrag-Stellung für Opfer von Gewalt

Beratung und Begleitung beim Antrag stellen

Bildunterschrift: Hilfe bei Antrag-Stellung © by Rheinhild Kassing

Haben Sie Gewalt erlebt?
Oder ein Familien-Mitglied?
Denken Sie darüber nach:
Soll ich einen Antrag
auf Opfer-Entschädigung machen?

Das ist ein langer Prozess.
Sie brauchen vielleicht Hilfe
beim Antrag.
Das kann sehr wichtig sein.

Wir helfen Ihnen.
Wir sind das Fall-Management.
Wir beraten Sie.
Und wir begleiten Sie beim Antrag.

Wir erklären Ihnen auch:
Was können Sie bekommen?

Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Sozial-Gesetz-Buch 14.
Die kurze Form ist: SGB XIV.

Wir arbeiten mit anderen
Hilfs-Organisationen zusammen.
Zum Beispiel:

  • Der "Weiße Ring"
  • Die Opfer-Schutz-Stelle von der Polizei
  • Familien-Beratungs-Stellen

Mehr Infos dazu gibt es hier.

Angebote auf einen Blick

  • Das LVR-Fall-Management kann Sie beraten.
    Bevor Sie den Antrag machen.
    Und während der Antrags-Bearbeitung.
  • Das LVR-Fall-Management kann Ihnen sagen:
    Welche Hilfen Sie bekommen können.
    Und wie Sie die Hilfen bekommen können.
  • Das LVR-Fallmanagement kann Ihre Fragen
    zum Antrag auf Leistungen
    für Gewalt-Opfer beantworten.

Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Kompass mit grünen Ziffern
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben