Mensch sitzt an einer Mauer und hält ein Schild

Hilfe für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten

Sie sind in einer sozialen Not-Lage ?

Das heißt:

  • Sie haben keine Wohnung mehr.
  • Oder Sie haben gerade ein Zuhause verloren.
  • Oder Sie haben kein Geld für Essen und Trinken.
  • Oder Sie werden zuhause geschlagen oder gemobbt.
  • Oder Sie sind aus einer geschlossenen Einrichtung rausgekommen.
    Und Sie brauchen Hilfe bei der Integration in die Gesellschaft.

Sie schaffen es nicht
alleine aus dem Problem herauszukommen ?

Dann kann es Hilfe geben.

Der LVR hilft Menschen,
die in einer besonderen Not-Lage sind.

Beratung und individuelle Betreuung

Sie sind jünger als 65 Jahre?
Dann kümmert sich der LVR um die Leistungen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom LVR-Fall-Management
helfen den Menschen.
Sie bekommen Beratung.
Und sie bekommen Hilfe.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom LVR-Fall-Management
arbeiten dabei mit anderen Stellen zusammen.
Zum Beispiel mit Beratungs-Stellen.
Oder mit anderen Behörden.

Sie sind älter als 65 Jahre?
Dann kümmert sich das Sozial-Amt um die Leistungen.
Das Sozial-Amt ist in der Stadt oder im Kreis,
in dem Sie wohnen.

Mehr Infos zu den Angeboten
für Menschen in sozialen Schwierigkeiten
gibt es auf der Internet-Seite von dem LVR.

Hier ist die Seite

Zugehörige Leistungen des LVR

Hier finden Sie Informationen zu den Leistungen
und den Anspruchs-Voraussetzungen:


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Zwei Personen schauen auf ein Tablet. Auf dem Tablet ist die Startseite des Beratungskompasses zu sehen
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben