Mensch sitzt an einer Mauer und hält ein Schild

Hilfe für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten

Sie sind in einer sozialen Not-Lage ?

Das heißt:

  • Sie haben keine Wohnung mehr.
  • Oder Sie haben gerade ein Zuhause verloren.
  • Oder Sie haben kein Geld für Essen und Trinken.
  • Oder Sie werden zuhause geschlagen oder gemobbt.
  • Oder Sie sind aus einer geschlossenen Einrichtung rausgekommen.
    Und Sie brauchen Hilfe bei der Integration in die Gesellschaft.

Sie schaffen es nicht
alleine aus dem Problem herauszukommen ?

Dann kann es Hilfe geben.

Der LVR hilft Menschen,
die in einer besonderen Not-Lage sind.

Beratung und individuelle Betreuung

Sie sind jünger als 65 Jahre?
Dann kümmert sich der LVR um die Leistungen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom LVR-Fall-Management
helfen den Menschen.
Sie bekommen Beratung.
Und sie bekommen Hilfe.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom LVR-Fall-Management
arbeiten dabei mit anderen Stellen zusammen.
Zum Beispiel mit Beratungs-Stellen.
Oder mit anderen Behörden.

Sie sind älter als 65 Jahre?
Dann kümmert sich das Sozial-Amt um die Leistungen.
Das Sozial-Amt ist in der Stadt oder im Kreis,
in dem Sie wohnen.

Mehr Infos zu den Angeboten
für Menschen in sozialen Schwierigkeiten
gibt es auf der Internet-Seite von dem LVR.

Hier ist die Seite

Zugehörige Leistungen des LVR

Hier finden Sie Informationen zu den Leistungen
und den Anspruchs-Voraussetzungen:


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Kompass mit grünen Ziffern
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben