Zwei Männer sitzen beim Beratungsgespräch

Bedarfs-Ermittlung für Menschen mit Behinderung

Persönliche Unterstützung

Bildunterschrift: Hilfeplan © by Reinhild Kassing

Menschen mit Behinderung können
Unterstützung bekommen.
Dafür ist ein Hilfeplan nötig.

Ein Hilfeplan ist ein Plan.
In dem Plan steht das drin:
• Welche Wünsche und Ziele
hat der Mensch mit Behinderung?
• Wie kann man sie erreichen?
• Welche Unterstützung ist nötig?

Der Hilfeplan ist nicht nur für die
Hilfe zum Wohnen da.
Er ist auch für Hilfen für die Arbeit da.
Er ist auch für Hilfen für die Freizeit da.

Hilfeplan

Bildunterschrift: Unterstützung beim Hilfeplan © by Reinhild Kassing

Der Mensch mit Behinderung kann
den Hilfeplan alleine schreiben.
Oder er oder sie schreibt den Hilfeplan
zusammen mit einem anderen Menschen.

Der andere Mensch hilft.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
vom LVR
können helfen.

Bei Fragen zum Hilfeplan
oder bei Fragen zur Antrag-Stellung.

Informations-Video

Mehr Informationen

Ein anderes Wort für den Hilfe-Plan ist
Bedarfs-Ermittlung.

Mehr Informationen zur Bedarfs-Ermittlung
auf der Internetseite vom LVR.
Hier ist die Seite

Zugehörige Leistungen des LVR

Hier finden Sie Informationen zu den Leistungen
und den Anspruchs-Voraussetzungen:


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Frau im Rollstuhl zeigt einem Mann den Weg
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben