Braille-Schrift auf Zettel wird von einer Hand gelesen

Erklärung zu Blinden-Geld und Hilfen für Menschen mit hochgradiger Seh-behinderung

Blinden-Geld

Bildunterschrift: Blinden-Schrift © by Reinhild Kassing

Blinde Menschen
bekommen in Deutschland Blinden-Geld.
Auch diese Menschen
bekommen Blinden-Geld:
Menschen, die fast nicht sehen können.

Das ist der Grund für das Blinden-Geld:
Man soll damit Dinge bezahlen,
die wegen der Seh-Behinderung
nötig werden.

Zum Beispiel:

  • Jemanden, der vorliest.
  • Eine Haushaltshilfe.
  • Bücher in Blindenschrift

Das spielt dabei keine Rolle:
Wie viel Geld ein Mensch besitzt.

Das Blindengeld bekommt jeder und jede.
Es ist egal, wie viel Geld man schon hat.

Das Geld beantragen

Für das Geld muss man einen Antrag stellen.

Das muss man wissen:
Wenn man das erste Mal das Geld beantragt,
muss man das nachweisen:

  • Ich bin blind oder
  • ich kann nur sehr wenig sehen.

Das reicht für den Nachweis aus:
Der Schwer-Behinderten-Ausweis
mit dem Eintrag BL.

Wenn man keinen Schwer-Behinderten-Ausweis
mit einem Eintrag BL hat:
Dann geht man zu einem Augenarzt
oder zu einer Augenärztin.

Der Augenarzt oder die Augenärztin
stellt dann eine Bescheinigung aus.

Die Bescheinigung muss man
zu dem Antrag legen.

Beim LVR gibt es Menschen, die sich damit auskennen.
Diese Menschen können die Fragen beantworten, die man hat.
Diese Menschen können sagen:

  • Wie sind die Voraussetzungen.
  • Wieviel Geld bekommt man.

Formulare für den Antrag

Die Formulare für den Antrag stehen im Internet.
Die Anträge sind leider in schwerer Sprache.

Die Anträge stehen auf der Internetseite zum Blindengeld vom LVR.

Zugehörige Leistungen des LVR

Hier finden Sie Informationen zu den Leistungen
und den Anspruchs-Voraussetzungen:


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Das Schild des Landeshauses des LVR am Rhein
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben