Frau und Mann sitzen beim Beratungsgespräch

Das Persönliche Budget

Ein Weg zu mehr Selbstbestimmung

Bildunterschrift: Persönliches Budget © by Reinhild Kassing

Sie haben eine Behinderung.
Sie brauchen Hilfe im All-Tag.
Zum Beispiel im Haushalt
oder in der Freizeit.
Sie wollen selbst bestimmen:
Wer Ihnen hilft.

Dann könnte das Persönliche Budget
für Sie interessant sein.

Das Persönliche Budget
ist eine Hilfe vom LVR.
Sie bekommen Geld vom LVR.
Mit dem Geld kann man
Menschen bezahlen,
die im Alltag helfen.

Der LVR bietet 2 Möglichkeiten an:

  • Der LVR zahlt das Geld selbst
    an den Menschen, der hilft.
  • Der LVR zahlt das Geld
    an den Menschen,
    der die Hilfe braucht.
    Das hat einen Namen.
    Der Name ist Persönliches Budget.
    Man bekommt dann
    ein Persönliches Budget.
    Man bezahlt dann den Menschen selbst,
    der hilft.

Der große Vorteil

Das Persönliche Budget hat einen großen Vorteil:
Man ist dann sehr selbstständig.

Man ist dann selbst der Arbeitgeber oder
die Arbeitgeberin von der Person, die hilft.

Ein persönliches Budget kann jeder
und jede bekommen.

Man muss es nur
in den Hilfe-Plan hinein schreiben.

Der LVR rechnet dann aus,
wie viel man bekommt.

Informations-Video

Genaue Regel

Das ist wichtig:

Man darf mit dem Geld vom Persönlichen Budget
nichts anderes machen.
Man darf damit zum Beispiel nicht in den Urlaub fahren.
Und man darf sich damit keinen Computer kaufen.

Das Geld ist für eine bestimmte Sache:
Man bezahlt damit die Arbeit
von dem Menschen, der hilft.

Beratung erhalten

Das LVR-Fall-Management berät.
Zum Persönlichen Budget
und wie man den Antrag stellen muss.

Zugehörige Leistungen des LVR

Hier finden Sie Informationen zu den Leistungen
und den Anspruchs-Voraussetzungen:


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Kompass mit grünen Ziffern
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben