Mehrere Umzugskartons

Hilfe beim Auszug von Zuhause

Von Zuhause ausziehen ?

Bildunterschrift: Eine eigene Wohnung © by Reinhild Kassing

Sie wollen ausziehen ?
Vielleicht aus dem Eltern-Haus
oder aus einem Wohn-Heim für Menschen mit Behinderung.
Sie haben Fragen?
Und brauchen Beratung?

Dafür gibt es eine Stelle im LVR.
Die Stelle heisst: Fall-Management.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Fall-Management können beraten
bei den Fragen:

  • Wie wünsche ich mir meine Wohnung?
  • Und welche Wohnform ist für mich richtig?

Manche Menschen wohnen gern allein.
Manche Menschen wohnen gern mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin zusammen.
Und manche Menschen wohnen in einer Wohn-Gemeinschaft.

Bildunterschrift: Hilfeplan © by Reinhild Kassing

Wichtig ist zu wissen:

  • Was brauchen Sie für Ihr Wohnen?
  • Was können Sie allein machen?
  • Wie kann man Ihnen
    beim Wohnen helfen?
  • Können Sie selbst
    für Ihre Wohnung bezahlen?

Sie müssen einen Antrag machen.
Sie brauchen Hilfe bei der Antrag-Stellung?
Die Mitarbeiter und MItarbeiterinnen vom Fall-Management
können Ihnen auch dabei helfen.

Sie müssen einen Bedarf zeigen.
Das heißt:
Sie müssen zeigen: So brauche ich Hilfe.

Informations-Video

Zugehörige Leistungen des LVR

Hier finden Sie Informationen zu den Leistungen
und den Anspruchs-Voraussetzungen:


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Kompass mit grünen Ziffern
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben