Zwei Frauen sitzen im Beratungsgespräch

Peer-Beratung von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung

Eine gute Beratung kann helfen

Bildunterschrift: Peer-Beratung © by Reinhild Kassing

Jeder Mensch braucht manchmal
einen guten Rat oder einen Tipp.
Zum Beispiel:
Wenn man eine Entscheidung treffen muss.

Jeder Mensch braucht manchmal
einen guten Zuhörer.
Zum Beispiel wenn man ein Problem hat.

Menschen mit Behinderung
können sich auch
von Menschen mit Behinderung
beraten lassen.

Diese Beratung heißt in schwerer Sprache:
Peer Beratung.
Peer ist Englisch.
Peer spricht man so: pier
Peer bedeutet:
Zwei Leute sind gleich oder ähnlich.

Peer Beratung ist eine besondere Beratung
für Menschen mit Behinderung.
Der Berater oder die Beraterin hat
auch eine Behinderung.
Deshalb kennt der Berater
oder die Beraterin
die Probleme
von Menschen mit Behinderung sehr gut.

Die Beratung

Bildunterschrift: Kostenlos © by Reinhild Kassing

Die Beratung ist für Sie kostenlos.
Sie können über alles sprechen.
Zum Beispiel wie es Ihnen geht.
Oder darüber, wie Sie wohnen wollen.
Sie können auch über die Arbeit sprechen.
Oder darüber, was Sie in der Freizeit
machen können.

Der Berater oder die Beraterin
hört Ihnen zu.
Sie helfen Ihnen eine Lösung zu finden.

Informations-Video

Zugehörige Leistungen des LVR

Hier finden Sie Informationen zu den Leistungen
und den Anspruchs-Voraussetzungen:


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Frau im Rollstuhl zeigt einem Mann den Weg
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben