Selbstbestimmt leben mit Behinderung
Inhalt dieser Seite
Selbstständig leben und wohnen mit Behinderung
Menschen mit Behinderung
sollen selbst bestimmen können.
Das heißt:
Sie sollen selbst
über Ihr Leben entscheiden.
Und Sie sollen
gut alleine klarkommen.
Das ist wichtig für Ihr Leben.
Dafür bekommen
Menschen mit Behinderung Hilfen.
Sie bekommen die Hilfe zum Beispiel:
- Wenn Sie alleine zu Hause sind
- Wenn Sie alleine zu Hause sind und etwas im Haushalt machen müssen.
- Wenn Sie mit anderen Menschen zusammen sein wollen.
- Wenn Sie etwas in Ihrer Freizeit machen wollen.
- Wenn Sie über Ihr Leben nachdenken und einen Plan machen wollen
Die Hilfen heißen: Assistenz-Leistungen.
Sie können die Hilfen beantragen.
Dafür gibt es eine Stelle im LVR.
Die Stelle heißt: Fall-Management.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Fall-Management können helfen
Bei Fragen zu Leistungen
und bei Fragen zur Antragstellung
Mehr Infos über die Hilfen beim Wohnen und im Alltag
auf der Internet-Seite vom LVR.
 Hier ist die Seite 
Informations-Video
Zugehörige Leistungen des LVR
Hier finden Sie Informationen zu den Leistungen
 und den Anspruchs-Voraussetzungen:
 

 
kassing-350x.jpg)