Demnächst finden Sie an dieser Stelle Angebote des Beratungskompass in leichter Sprache.
Mädchen sitzt am PC

Dies ist der Beratungskompass vom LVR

LVR ist eine Abkürzung.

Der lange Name ist

Landschafts-Verband Rheinland

Was ist der Beratungskompass vom LVR?

Der LVR hat eine Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt: Beratungskompass.
Auf der Internet-Seite kann man Infos bekommen.
Die Infos sind für Menschen mit und ohne Behinderung.
Menschen mit Behinderung haben oft Fragen zu vielen Sachen im Leben.
Zum Beispiel:

  • Wie kann ich eine bestimmte Sache machen?
  • Wo kann ich Hilfe bekommen?

Auf der Internet-Seite kann man Antworten auf solche Fragen finden.
Man kann auch Hilfe von anderen Menschen bekommen.

Wie funktioniert der Beratungskompass vom LVR?

Man kann sich ein Thema aussuchen
für das man sich interessiert..
Es gibt Menschen, die sich gut mit dem Thema auskennen.
Der Beratungskompass zeigt an:
In meiner Nähe gibt es Menschen, die sich gut mit dem Thema auskennen.
Mit diesen Menschen kann man einen Termin machen.
Das geht schnell mit dem Computer oder dem Handy.

Der Beratungskompass hilft Ihnen.

Sie wissen nicht:

  • Wer kann mir helfen?
  • Wo kann ich Hilfe bekommen?

Dann können Sie im Beratungskompass nachschauen.
Sie müssen nur ein paar Sachen anklicken.
Dann finden Sie die richtige Hilfe.
Sie können auch Anträge im Beratungskompass machen.
Die Anträge gehen dann an die richtigen Stellen.
Sie können die Seiten vom Beratungskompass auch vorlesen lassen.
Manche Seiten gibt es auch in verschiedenen Sprachen.

Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Kompass mit grünen Ziffern
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben