Sommerbild

Antrag auf Opfer-Entschädigung

Hilfe für Gewalt-Opfer

Bildunterschrift: Gewalt erleben © by Reinhild Kassing

Sie haben Gewalt erlebt ?
Sie wurden geschlagen ?
Oder anders körperlich schlimm verletzt ?
Oder jemand aus Ihrer Familie ?
Das ist schlimm.

Sie brauchen Hilfe.
Für diese Hilfe gibt es Regeln.
Die Regeln stehen in einem Gesetz:
Das Sozial-Gesetz-Buch 14.
Kurz: SGB XIV

Welche Hilfe ich bekomme

Diese Hilfe können Sie bekommen:
Sie können Geld bekommen.
Zum Beispiel:

  • Für Behandlung beim Arzt oder
  • Für Hilfsmittel.

Wir helfen Ihnen.
Wir beraten Sie.
Wir sagen Ihnen:
Welche Hilfen können Sie bekommen ?

Um die Hilfe zu bekommen
müssen Sie einen Antrag machen.
Eine Ansprech-Person aus unserem Hilfe-Netz-Werk
hilft Ihnen beim Antrag.
Die Ansprech-Person ist für Sie da:

  • Während Sie den Antrag machen.
  • Und danach, wenn Sie Fragen haben.

Wir arbeiten mit anderen Hilfs-Organisationen zusammen.
Zum Beispiel:

  • Opfer-Schutz der Polizei
  • Beratungs-Stellen für Frauen und Familien,
  • Landes-Stelle Weißer Ring.

Hier können Sie mehr Infos über unsere Hilfs-Angebote sehen.

Es gibt noch mehr Beratungs-Stellen in Nordrhein-Westfalen.
Die sind auf der Internet-Seite vom Opfer-Schutz Nordrhein-Westfalen.
Hier ist die Seite

Angebote im Überblick

So können Sie Hilfe bekommen:

  • Sie können einen Beratungs-Termin machen.
  • Eine Ansprech-Person kann Ihnen sagen:
    Welche Hilfe Sie bekommen können.
  • Sie können dann einen Antrag auf Leistungen für Gewalt-Opfer machen.
    Eine Ansprech-Person hilft Ihnen dabei.
  • Sie brauchen Hilfe bei Angst und Trauer ?
    Dann können Sie zu einer Vertrags-Trauma-Ambulanz gehen.

Hilfe-Leistungen beantragen

Bildunterschrift: Antrag © by Reinhild Kassing

Sie wollen Hilfe-Leistungen beantragen?
Dann brauchen Sie einen Antrag.
Der Antrag heißt:
„ Antrag auf Leistungen für Gewalt-Opfer “.

Hier können Sie den Antrag herunterladen.

Dann können Sie den Antrag
auf dem Computer ausfüllen
und dann ausdrucken.

Sie können uns den Antrag schicken:

  • per Post an die Adresse:
    LVR | 50663 Köln
  • per E-Mail an die Adresse:
    ser@lvr.de
  • per Fax an die Telefon-Nummer:
    0221 809 54 02

Sie können den Antrag nicht ausdrucken?
Dann rufen Sie uns an.
Hier ist die Nummer:
+49 800 - 654 654 6

Wir schicken Ihnen dann ein Formular zu.


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Frau im Rollstuhl zeigt einem Mann den Weg
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben