Frau und Mann sitzen beim Beratungsgespräch

Beratung vor Ort zu Leistungen für Kinder mit Behinderung

Hilfen für Kinder mit Behinderung

Kinder mit Behinderung sollen besondere Hilfen bekommen.
Das nennt man Förderung.
Die Förderung soll schon vor der Schule anfangen.
Dafür gibt es verschiedene Hilfen.
Welche Hilfe ist für Ihr Kind die richtige?
Manchmal kümmert sich der LVR um die Förderung.
Manchmal kümmern sich aber auch andere Stellen um die Förderung.
Zum Beispiel:

  • Das Sozialamt im Wohnort
  • Die Kranken-Kassen
  • Die Pflege-Versicherungen

Beratung in der Nähe bekommen

Bildunterschrift: Beratung vor Ort © by Reinhild Kassing

Bei uns können Sie Infos
über Hilfen bekommen.
Sie können uns Fragen
zu Behinderungen stellen.
Wir helfen Ihnen bei der Suche
nach einer Hilfe für Ihr Kind.

Sie wollen über Ihre Situation sprechen?
Sie wollen wissen:

  • Welchen Antrag muss ich machen?
  • Welche Unterlagen muss ich mitbringen?
  • Welche Beratungs-Angebote
    gibt es sonst noch in Ihrer Nähe?

Wir helfen auch dabei.

Sie können uns anrufen
oder zu uns kommen.

Geben Sie unten im blauen Kasten
Ihren Wohnort ein.
Und finden Sie Beratung
in Ihrer Nähe.

Informations-Video

Zugehörige Leistungen des LVR

Hier finden Sie Informationen zu den Leistungen

und den Anspruchs-Voraussetzungen:


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Kompass mit grünen Ziffern
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben