Zwei Frauen sitzen im Beratungsgespräch

Beratung zum Kurzzeit-Wohnen

Was ist Kurzzeit-Wohnen ?

Sie helfen Ihrem Kind mit Behinderung zu Hause?
Oder Sie helfen Ihren anderen Angehörigen mit Behinderung zu Hause?

Sie brauchen mal eine Pause?
Oder Sie sind krank geworden ?
Und es gibt keine andere Hilfe
für Ihr Kind mit Behinderung ?
Oder für Ihre anderen Angehörigen mit Behinderung ?

Dann können die Menschen mit Behinderung
in einer Wohneinrichtung wohnen.
Die Menschen mit Behinderung bekommen dort eine Betreuung.
Für kurze Zeit.
Die Angebote zum Kurzzeit-Wohnen helfen den Familien.

Die Pflege-Kasse zahlt das Kurzzeit-Wohnen zunächst.
Wenn die Pflege-Kasse nicht mehr zahlt.
Können Sie einen Antrag machen.
Beim LVR.

Beratung und mehr Infos

Sie wollen Beratung zum Kurzzeit-Wohnen für Menschen mit Behinderung?
Dann kontaktieren Sie das LVR-Fall-Management.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie darüber
ob Sie die Eingliederungs-Hilfe bekommen können.

Sie können mehr Infos auf der Internet-Seite vom LVR finden.

Informations-Video

Zugehörige Leistungen des LVR

Hier finden Sie Informationen zu den Leistungen
und den Anspruchs-Voraussetzungen:


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Frau im Rollstuhl zeigt einem Mann den Weg
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben