Zwei Männer bei der Arbeit

Was ist ein Lohnkosten-Zuschuss ?

Die meisten Menschen mit einer Schwer-Behinderung
machen ihre Arbeit gut.
Aber manchmal ist es schwierig
für den Arbeit-Geber
oder die Arbeit-Geberin.

Zum Beispiel:

  • Ein Mensch mit einer Schwer-Behinderung braucht immer Hilfe von anderen.
  • Ein Mensch mit einer Schwer-Behinderung kann seine Arbeit weniger gut machen,
    wie ein Mensch ohne Behinderung.

Dann können Sie als Arbeit-Geber
oder Arbeit-Geberin
Geld bekommen.
Das Geld heisst
Lohnkosten-Zuschuss.

Wo kann ich einen Antrag stellen ?

Um einen Lohnkosten-Zuschuss zu bekommen,
muss man einen Antrag machen.
Ist der Arbeits-Platz von dem Menschen mit Schwer-Behinderung im Rheinland ?
Dann kann man den Antrag stellen
beim LVR-Inklusions-Amt.

Hier können Sie die Anträge auf Förderung herunterladen.

Sie brauchen die Anträge für das Verfahren.

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein ?

Um einen Antrag machen zu können,
müssen diese Bedingungen erfüllt sein:

  • Die Person muss bei Ihnen arbeiten.
  • Die Person muss eine Schwer-Behinderung haben.
  • Oder die Agentur für Arbeit sagt:
    Die Schwer-Behinderung ist gleich wie eine Behinderung.
    Dann heißt das: Die Person hat eine Gleich-Stellung.
  • Der Mensch mit Behinderung
    oder mit der Gleich-Stellung
    muss schon mindestens ein Jahr
    bei Ihnen arbeiten.
  • Sie haben schon viele andere Sachen versucht.
    Zum Beispiel:
    - Sie haben Sachen an Ihre Arbeits-Platz geändert.
    - Sie haben die Arbeit anders gemacht.
    - Sie haben die Aufgaben kleiner gemacht.

Es gibt noch mehr finanzielle Förderungen.
Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Informations-Video


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Tablet mit Bild vom Beratungskompass
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben