Fragen zur schulischen Inklusion

Fragen zur Inklusion in der Schule

Inklusion in der Schule

Kinder mit und ohne Behinderungen
sollen zusammen zur Schule gehen können.
Das nennt man Gemeinsames Lernen.
Das schwierige Wort dafür heißt:
Schulische Inklusion.

Der LVR findet
Inklusion in der Schule sehr wichtig.
Manchmal haben Eltern, Schüler oder auch Lehrer
Fragen zum Gemeinsamen Lernen.
Sie wissen oft nicht,
wer die Fragen beantworten kann.

Dafür gibt es ein Angebot
vom Landschafts-Verband Rheinland.
Das Angebot heißt: SUSI.
SUSI ist eine Abkürzung.
Das schwere Wort ist:
System-Orientierte Unterstützung schulischer Inklusion

Wir begleiten Sie und Ihr Kind mit Förderbedarf

Die Kinder mit Behinderung
sollen in der Regel-Schule gut lernen können.
Manchmal brauchen die Kinder dafür
Hilfe im All-Tag.
Das Fach-Wort dafür ist: Förderung.

Es gibt eine Förderung für
Hilfs-Mittel in der Schule.

Zum Beispiel:

  • Für besondere Möbel
  • Für eine Begleitperson

Die Eltern können einen Antrag
für die Förderung machen.
Die Eltern können den Antrag machen
bevor die Schule anfängt.

Das Angebot SUSI auf einen Blick

  • Wir zeigen Ihnen die richtige Ansprech-Person
    in Ihrer Nähe.
    Die Ansprech-Person kann
    Ihre Fragen beantworten.
  • Wir bringen Sie mit Fach-Leuten zusammen.
    Die Fach-Leute können Ihnen alle Infos
    zur Inklusion in der Schule geben.
    Und zu möglichen Hilfsmitteln.
  • Wir beraten Eltern und Lehrer:
    - Über Beratungs-Angebote.
    - Über Fortbildungen.
    - Über Fachtagungen.

Mehr Informationen zum Angebot SUSI lesen Sie hier.

Unsere Kontakt-Daten

Sie können uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 0221 809 3400.

Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist susi@lvr.de.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Informations-Video


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Tablet mit Bild vom Beratungskompass
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben