Zwei Männer bei der Arbeit

Förderung von Ausbildungsstellen

Eine Ausbildung machen

Menschen mit Behinderung
können auch eine Ausbildung machen.
Die Ausbildung kann zum Beispiel
in einer Firma sein.

Oft muss man dafür ein paar Sachen regeln.
Vielleicht braucht der Mensch in Ausbildung
einen besonderen Tisch.
Oder er oder sie braucht längere Pausen
zwischen der Arbeit.

LVR-Inklusionsamt

Es gibt ein Amt, das hierbei hilft.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in dem Amt
beraten die Firma.
Und sie beraten den Menschen in Ausbildung.
Sie helfen dabei, für alles gute Lösungen zu finden.

Das Amt heißt LVR-Inklusions-Amt.

Geld-Hilfen

Das Amt kann auch mit Geld helfen.
Zum Beispiel kann es Geld geben
für den Kauf eines besonderen Tisches.

Vielleicht braucht der Mensch mit Behinderung
auch eine besondere Maschine.

Damit er oder sie in der Firma die Ausbildung
machen kann.

Dann kann das Amt Geld geben.
Damit die Firma die Maschine kaufen kann.

Mehr Informationen auf der Internetseite vom LVR

Antrag stellen

Wenn Ihr Ausbildungsplatz im Rheinland ist
können Sie den Antrag beim LVR stellen.

Das Formular für den Antrag bekommen Sie hier

Informations-Video


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Tablet mit Bild vom Beratungskompass
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben