Zwei Männer bei der Arbeit

Vermittlung von arbeitslosen Menschen mit Behinderung

Menschen mit einer Schwer-Behinderung
können viele Hilfen bekommen.

Das Ziel ist:
Alle sollen arbeiten gehen können.

Integrations-Fachdienste (IFD)

Die Integrations-Fachdienste helfen dabei,
dass die Arbeit
auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt gut klappt.

Der kurze Name für Integrations-Fachdienste
ist IFD.
Die IFD helfen auch beim
Wechsel auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Die Fachdienste (IFD) arbeiten vor Ort.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind
vor Ort für die Menschen da.

Die Fachdienste (IFD) im Rheinland arbeiten
im Auftrag vom LVR-Integrationsamt.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Fachdienste (IFD)
wissen viel über bestimmte Behinderungen.
So können sie besonders gut helfen.

Die Aufgaben der IFD

  • Die Fachdienste (IFD) beraten Menschen mit Behinderung beim
    Wechsel auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
  • Die Fachdienste (IFD) begleiten einen Menschen mit Behinderung zu
    seinem neuen Arbeitsplatz.
  • Die Fachdienste (IFD) sprechen mit den Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen.

Die Kosten

Die Beratung vom Fachdienst (IFD) kostet kein Geld.
Aber die Begleitung am Arbeitsplatz kostet Geld.
Man kann einen Antrag stellen.
Zum Beispiel bei der Agentur für Arbeit.
Damit man das Geld nicht selbst bezahlen muss.
Der Fachdienst (IFD) hilft bei dem Antrag.

Kontakt

Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch
mit dem IFD.
Das Beratungsgespräch ist kostenlos.
Rufen Sie beim IFD an.
Oder schreiben Sie eine E-Mail.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom IFD
helfen gerne weiter

Mehr Informationen zu den IFD gibt es hier

Informations-Video


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Kompass mit grünen Ziffern
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben