Junger Mann bearbeitet einen Holzbalken

Wechsel von der Werkstatt für Menschen mit Behinderung auf den Arbeitsmarkt

Einstieg in den allgemeinen Arbeitmarkt

Viele Menschen mit Behinderung arbeiten

in einer Werkstatt.

Andere arbeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

In einer normalen Firma.

Manche Menschen möchten wechseln.

Sie möchten nicht mehr in der Werkstatt arbeiten.

Sie möchten lieber in einer normalen Firma

auf dem Arbeitsmarkt arbeiten.

Denn dort kann man mit mehr

unterschiedlichen Menschen arbeiten.

Und mehr Geld verdienen.

Aber man muss wissen:

Die Arbeit in einer Werkstatt ist sehr anders

als die Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Bei der Arbeit in der Werkstatt

gibt es viel Unterstützung.

Und die Dinge passen besonders gut

für Menschen mit Behinderung.

Es ist wichtig, sich zu überlegen:

Wie kann der Wechsel klappen?

Der LVR will auch, dass sie

im allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten können.

Aber jede und jeder braucht

eine andere Art von Hilfe.

Deswegen gibt es

das LVR-Budget für Arbeit.

Damit bekommen alle

genau die Hilfen, die sie brauchen.

Zum Beispiel Geld-Hilfen

für den Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin.

Oder Begleitung am Arbeitsplatz.

Oder mehr Zeit für die Einarbeitung.

Oder Hilfe bei Gesprächen mit Kollegen und Kolleginnen.

Bitte fragen Sie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beim LVR

Welche Möglichkeiten es für Sie gibt.

Informations-Video

Zugehörige Leistungen des LVR

Hier finden Sie Informationen zu den Leistungen und den Anspruchs-Voraussetzungen:


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Frau im Rollstuhl zeigt einem Mann den Weg
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben