Zwei Männer sitzen beim Beratungsgespräch

Bedarfsermittlung für Menschen mit Behinderung

Persönliche Unterstützung

Menschen mit Behinderung können
Unterstützung bekommen.
Dafür ist ein Hilfeplan nötig.

Ein Hilfeplan ist ein Plan.
In dem Plan steht das drin:
• Welche Wünsche und Ziele hat der
Mensch mit Behinderung?
• Wie kann man sie erreichen?
• Welche Unterstützung ist nötig?

Der Hilfeplan ist nicht nur für die
Hilfe zum Wohnen da.
Er ist auch für Hilfen für die Arbeit da.
Er ist auch für Hilfen für die Freizeit da.

Hilfeplan

Der Mensch mit Behinderung kann
den Hilfeplan alleine schreiben.
Oder er oder sie schreibt den Hilfeplan
zusammen mit einem anderen Menschen.

Der andere Mensch hilft.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom LVR
können helfen.

Bei Fragen zum Hilfeplan
oder bei Fragen zur Antrag-Stellung.

Informations-Video

Mehr Informationen

Ein anderes Wort für den Hilfe-Plan ist
Bedarfs-Ermittlung.

Mehr Informationen zur Bedarfs-Ermittlung
auf der Internetseite vom LVR.

Hier ist die Seite

Zugehörige Leistungen des LVR

Hier finden Sie Informationen zu den Leistungen
und den Anspruchs-Voraussetzungen:


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Das Schild des Landeshauses des LVR am Rhein
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben