Zwei Frauen sitzen beim Beratungsgespräch

Beratung und Hilfe für Menschen mit Behinderung

Individuelle Beratung

Bei einer Beratung
können Sie viele Fragen stellen.
Und sich Tipps und Rat holen.
Damit Sie besser entscheiden können.
Und mehr Möglichkeiten kennen.

Die Berater vom LVR kennen sich aus.
Sie wissen viel über Hilfen
für Menschen mit Behinderung.
Sie helfen bei Ihren Fragen.

Zum Beispiel:
• Welche Hilfen brauchen Sie?
• Wie möchten Sie wohnen?
• Wie möchten Sie arbeiten?
• Was haben Sie für Ziele?
• Wo kann man einen Antrag stellen?
• Wer hilft beim Antrag?

Sie können mehr Infos auf der Internet-Seite vom LVR sehen.

Beratung vor Ort

Die Berater vom LVR
beraten Sie gerne –
kostenlos.
Sie kommen auch
zu Ihnen in die Nähe.
In das Beratungsbüro
in Ihrer Stadt.
Oder auch zu Ihnen nach Hause.
Wenn Sie das möchten.
Oder sie sprechen mit Ihnen am Telefon.

Sie möchten eine Beratung?
Bitte machen Sie vorher
einen Termin.
Am Telefon oder per E-Mail.

Sie können alleine kommen.
Oder Sie bringen eine Person mit.

Die LVR-Berater beraten.
Und helfen auch beim Antrag stellen.

Viele Hilfen für Menschen mit Behinderung
zahlt der LVR.
Zum Beispiel:

  • Hilfen im Alltag,
  • Hilfen bei der Arbeit,
  • Hilfen für Kinder mit Behinderung

Zugehörige Leistungen des LVR

Hier finden Sie Informationen zu den Leistungen und den Anspruchs-Voraussetzungen:


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Tablet mit Bild vom Beratungskompass
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben