Schuh auf Fußball

Freizeitgestaltung für Menschen mit Behinderung

Freizeitangebote für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Manchmal sucht man eine Freizeitgruppe
Oder man will Sport machen
mit anderen Menschen
Oder man will etwas Neues lernen.

Da berät die KoKoBe.
KoKoBe ist eine Abkürzung.
Der lange Name heißt
Kontakt-, Koordinierungs- und Beratungs-Stellen.

KoKoBe gibt es in allen Städten im Rheinland.
Eine KoKoBe ist immer in der Nähe.
KoKoBe beraten zu vielen Sachen.
Zum Beispiel zum Wohnen und Arbeiten.

Und eben auch zur Freizeit.

Orte für seelisch kranke Menschen

Es gibt Orte für Menschen
mit einer seelischen Krankheit
Dort kann man hingehen.
Man kann dort den Tag verbringen.
Dort gibt es auch Hilfe von Fachleuten.

Die Orte haben einen Namen.
Der Name ist: Sozial-Psychiatrisches Zentrum.
Der kurze Name ist: SPZ.

Kontakt

So finden Sie eine KoKoBe oder ein SPZ
in der Nähe:
Sie können auf dieser Seite vom Beratungskompass suchen.
Sie müssen erst unten im blauen Kasten
den Standort eingeben.
Das ist die Stadt.
Oder der Kreis.
Da, wo Sie wohnen.

Dann klicken Sie auf den Button SUCHEN

Zugehörige Leistungen des LVR

Hier finden Sie Informationen zu den Leistungen
und den Anspruchs-Voraussetzungen:


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Frau im Rollstuhl zeigt einem Mann den Weg
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben