Zwei Menschen sitzen gemeinsam an einem Esstisch

Selbstbestimmt leben mit Behinderung

Selbständig leben und wohnen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung sollen selbst bestimmen können.
Das heißt:
Sie sollen selbst über Ihr Leben entscheiden.
Und Sie sollen gut alleine klarkommen.
Das ist wichtig für Ihr Leben.
Dafür bekommen Menschen mit Behinderung Hilfen.

Sie bekommen die Hilfe zum Beispiel:

  • Wenn Sie alleine zu Hause sind
  • Wenn Sie alleine zu Hause sind und etwas im Haushalt machen müssen.
  • Wenn Sie mit anderen Menschen zusammen sein wollen.
  • Wenn Sie etwas in Ihrer Freizeit machen wollen.
  • Wenn Sie über Ihr Leben nachdenken und einen Plan machen wollen

Die Hilfen heißen: Assistenz-Leistungen.
Sie können die Hilfen beantragen.
Dafür gibt es eine Stelle im LVR.
Die Stelle heißt: Fall-Management.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Fall-Management können helfen
Bei Fragen zu Leistungen
und bei Fragen zur Antragstellung

Mehr Infos über die Hilfen beim Wohnen und im Alltag
auf der Internet-Seite vom LVR.
Hier ist die Seite

Informations-Video

Zugehörige Leistungen des LVR

Hier finden Sie Informationen zu den Leistungen
und den Anspruchs-Voraussetzungen:


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Das Schild des Landeshauses des LVR am Rhein
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben