Sommerbild

Beratung von psychisch erkrankten Geflüchteten und Eingewanderten

Sind Sie mit Ihrer Familie nach Deutschland gekommen?
Haben Sie schlimme Sachen erlebt?
Zum Beispiel:

  • auf der Flucht
  • in Ihrem Land

Haben Sie oft Angst?
Können Sie nachts nicht schlafen?
Haben Sie oft körperliche Schmerzen oder Beschwerden?
Zum Beispiel: Weil Sie sich oft Sorgen machen.
Das kann Menschen sehr belasten.
Manchmal werden Menschen krank.

Psychologische Hilfe

Die Menschen können eine Beratung bekommen.
Die Beratung hilft den Menschen.
Die Beratung heißt: Psychologische Beratung.

Es gibt Sozial-Psychiatrische Zentren.
Die kurze Form ist SPZ.
Dort bekommen Sie Hilfe.

Sie können dort zum Beispiel:

  • Eine Beratung zu Ihrer Situation und Ihrer Gesundheit bekommen.
  • Auch andere Menschen treffen.
  • Auch einfach nur einen Kaffee oder Tee trinken.

Menschen mit Flucht-Geschichte bekommen oft
einen Sprachmittler oder eine Sprachmittlerin.
Das heißt:
Sie können die deutsche Sprache noch nicht gut genug.
Dann bekommen Sie Hilfe.
Die Hilfe ist ein Mittler oder eine Mittlerin.
Das heißt: Jemand hilft den Menschen.

Selbsthilfe

Eine andere Hilfe ist die Selbst-Hilfe.
Die Selbst-Hilfe ist eine Gruppe von Menschen.
Alle haben etwas gemeinsam.
Sie können sich gegenseitig helfen.


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Kompass mit grünen Ziffern
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben