Kind und Betreuerin sitzen vor einem Regal mit Spielzeug

Individuelle Förderung in Kinder-Tages-Einrichtungen

Wie Kinder betreut werden können

Kinder brauchen Betreuung.
Dafür gibt es verschiedene Einrichtungen.

Es gibt Kinder-Tages-Einrichtungen.
Abgekürzt: Kita
Manche Kita helfen Kindern mit Behinderung.
Die Kita machen das:

  • Die Kinder sollen lernen.
  • Die Kinder sollen mit anderen Kindern spielen.
  • Die Kinder sollen gut mit anderen zusammen sein.
  • Die Kinder sollen gut mit den Erwachsenen zusammen sein.
  • Die Kinder sollen viel Spaß haben.

Manche Kita sind besonders gut darin:
Sie betreuen Kinder mit Behinderung
und Kinder ohne Behinderung.

Manche Kinder brauchen mehr Hilfe als andere.
Für diese Kinder gibt es besondere Einrichtungen.
Die Einrichtungen heißen:
Heilpädagogische Kinder-Tages-Einrichtungen.

In den Heilpädagogischen Kinder-Tages-Einrichtungen werden auch Kinder betreut.
Die Kinder haben alle eine Behinderung.
Oder die Kinder könnten eine Behinderung bekommen.
Das ist sehr wichtig für die Betreuung.
Die Kinder brauchen viele verschiedene Sachen.
Sie brauchen eine kleine Gruppe mit anderen Kindern.
Es gibt mehr Betreuer in der Einrichtung.

Sie wollen beraten werden ?

Sie können sich eine Einrichtung anschauen.
Sie müssen sich vorher einen Termin machen.
Dann können Sie in der Einrichtung vorbei gehen.

Sie können sehen:

  • wie es in der Einrichtung ist.
  • was die Einrichtung macht.
  • was die Einrichtung für Förderungen hat.

Im Internet können Sie eine Einrichtung für Ihr Kind finden.
Hier ist die Seite:
KiTa-Finder für Nordrhein-Westfalen.

Sie wollen einen Platz in einer Regel-Kita für Ihr Kind ?
Dann fragen Sie beim Jugend-Amt.
Die Jugend-Ämter helfen Ihnen.
Sie können Infos bekommen.
Wie Sie einen Platz bekommen können.
Und wie Sie sich anmelden müssen.

Oder wollen Sie eine heilpädagogische Kinder-Tages-Stätte für Ihr Kind?
Oder Sie wollen einen Antrag für Integrations-Hilfe für Ihr Kind machen?
Dann sprechen Sie mit dem LVR-Fall-Management.
Das LVR-Fall-Management hilft Ihnen auch bei dem Antrag.
Sie können auch in eine Einrichtung gehen.
Die Einrichtung hilft Ihnen auch beim Antrag.

Informations-Video

Mehr Informationen

Mehr Informationen
finden Sie auf diesen Internet-Seiten:

LVR-Homepage zur Kindertagesbetreuung

BTHG-Beratungsportal des LVR

Beratung in der Nähe finden

Geben Sie unten im blauen Kasten
Ihren Wohnort ein.
So finden Sie Beratung in Ihrer Nähe.


Nicht das Richtige gefunden?

Nutzen Sie unsere geführte Suche.

geführte Suche
Tablet mit Bild vom Beratungskompass
Hilfe Seite vorlesen lassen Vorlesen Nach oben